Impressionen vom VIP-Empfang zum Schlussakkord

Bitburg (SK). Ganz „mozartlike“ versammelten sich im Anschluss an das gefeierte Abschlusskonzert der diesjährigen MozartWochenEifel Entscheidungsträger, Festivalkoordinatoren, Sponsoren und Premiumpartner auf Einladung der Bitburger Braugruppe zur Abschiedsparty…

 

Auch Prof. Jürgen Hardeck (Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des Kultursommers Rheinland-Pfalz als Vertreter der Landesregierung), der Landrat des Landkreises Vulkaneifel, Heinz-Peter Thiel , Bürgermeister Joachim Kandels und seine Prümer Amtskollegin Mathilde Weinandy waren mit von der Party zu Ehren der 5. MozartWochenEifel und lobten die beiden Organisatoren Prof. Georg Mais (künstlerischer Leiter) sowie Georg Sternitzke (Organisationsleiter) für die Ausführung des erfolgreichen Festivals. Mathilde Weinandy sprach am Ende des gelungenen Festivalreigens aus, was alle dachten: „Mögen uns die beiden Georgs noch lange erhalten bleiben!“

 

Prof. Jürgen Hardeck ließ in seinem Statement zum Festival seine Gedanken noch einmal zu Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 („Aus der neuen Welt“) – komponiert: 1893, Uraufführung: 1893 in New York – schweifen. Freimütig erzählte er dem erstaunten Publikum von seinen Kindheitserinnerungen zu diesem Werk; denn die Filmmusik von „Winnetou“ zählte bei ihm im Alter von acht Jahren zu seinen ersten Berührungen mit der klassischen Musik. Und die Schallplatte mit der Winnetou-Musik musste er damals unbedingt haben. Winnetou stand zwar nicht selbst am Pult, als Antonín Dvořáks Neunte Sinfonie uraufgeführt wurde, doch entstanden ist dieses Werk, eine der beliebtesten Sinfonien überhaupt, tatsächlich in der “Neuen Welt”. Mit seiner Musik für die von Rialto Film produzierten Karl-May-Verfilmungen avancierte Martin Böttcher in den sechziger Jahren zum erfolgreichsten deutschen Filmkomponisten.

 

Nach solch einer Steilvorlage ließ auch der musikalische Leiter der MozartWochenEifel die Jubiläumsausgabe noch einmal kurz Revue passieren und endete damit, dass er sich freuen würde, wenn man sich 2018 im Rahmen der 6. MozartWochenEifel in trauter Runde wiedersähe – in einer „neuen Welt“, denn die Welt habe sich in den vergangenen Wochen sehr verändert…. In diesem Moment dachte Prof. Georg Mais sicherlich auch an das legendäre Konzert in der Erlöserkirche Gerolstein, das er und das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim mit Solist Henrik Wiese am 14. November, den Opfern von Paris gewidmet hatten….

 

Fotoauswahl © Sabine Krösser /MZWE 2015

 

Zurück