Bergische Symphoniker im Forum Daun

Zum Weinen schön

Die Premiere der Bergischen Symphoniker im Forum Daun

Daun (SK). Die MozartWochenEifel 2015 erreichten nach 13 außergewöhnlichen Konzerten am Wochenende die Zielgerade! Sie taten dies mit Meisterwerken der klassischen und romantischen Musikliteratur im Rahmen von gleich drei Sinfoniekonzerten der Bergischen Symphoniker – mit dem fabelhaften Solisten Claus Kanngieser (Violoncello) – unter der Leitung von Prof. Georg Mais. Auch im Forum Daun gastierten die Spitzenmusiker, wo sich am Freitagabend die regionalen Veranstalter und der Landrat des Landkreises Vulkaneifel, Heinz-Peter Thiel, sehr freuten, dieses renommierte Orchester im Rahmen der diesjährigen MozartWochenEifel begrüßen zu können…

 

Das Bergische Symphonieorchester gehört inzwischen zu den wichtigsten Kulturträgern in Nordrhein-Westfalen. Es ist bereits 1995 als Vereinigung der 1925 gegründeten Remscheider Sinfoniker und des 1939 gegründeten Sinfonieorchesters der Stadt Solingen entstanden und zählt mit rund 180 Auftritten in Konzertsälen und Musiktheatern zu einem der meistbeschäftigten Orchester in der deutschen Musiklandschaft. Mit ihm trat auch im Forum Daun der weltweit gefeierte Violoncellist Claus Kanngiesser auf – einer der namhaftesten deutschen Cellisten. Seit fast einem halben Jahrhundert ist Kanngiesser als international gefragter Künstler auf allen Konzertbühnen im In- und Ausland ein gerne gesehener Gast. Wer ihn zum Schlussakkord live erleben durfte, weiß, woher sein Ansehen rührt. Seine Interpretation von Schumanns „Violoncellokonzert a-moll op. 129“ – hier ganz besonders der Satz „Langsam“ – rührte die Musikfans zutiefst.

 

Der zweite Teil des Konzertabends gehörte Dvoraks Sinfonie Nr. 9 c-moll op. 95 „Aus der neuen Welt“. Furios und mit Verve gespielt, insbesondere das Adagio – Allegro molto. Für echtes Gänsehautfeeling sorgte das Largo und beim Allegro con fuoco prickelte die Stimmung im Saal voller Begeisterung. Diese Dvorak-Interpretation von Prof. Georg Mais ging sprichwörtlich unter die Haut. Entsprechend angetan, dankte es das Publikum dem engagierten Dirigenten und dem erstklassigen Ensemble, wobei der eine oder andere Musikfan sich noch gerne eine Zugabe gewünscht hätte, so auch Landrat Heinz-Peter Thiel…

 

Claus Kanngiesser zog auf seinem Violoncello die Musikfreunde/innen in seinen Bann…

© Sabine Krösser /MZWE 2015

Zum honorarfreien Abdruck – bei Zusendung eines Belegnachweises – frei gegeben.

Fotos © Sabine Krösser / MZWE 2015

 

Zurück