Pressemitteilung 6 Lux Klaviertrio in der Synagoge Wittlich

Pressemitteilung 6/2018
MozartWochenEifel – Infostand 20.11.2018

Mit südkoreanischer Professionalität & Lebensfreude
Lux Klaviertrio überzeugt in der Wittlicher Synagoge
Wittlich (SK). In den ersten Sekunden herrschte ein bisschen Verwirrung bei den 180 Gästen der Kooperationsveranstaltung zwischen dem Musikkreis der Stadt Wittlich e.V. und den MozartWochenEifel, war doch das Marvin Klaviertrio Berlin Leipzig angesagt, das offensichtlich nicht die Bühne der Synagoge betrat. Doch wie gesagt – nur in den ersten Sekunden; denn schnell stellte das musikinteressierte Publikum fest, dass es sich beim Lux Klaviertrio um dieselbe musikalische Top-Liga handelte. Ja mehr noch, die beiden Klaviertrios sind erst kürzlich beim renommierten Internationalen Musikwettbewerb der ARD am 15. September im voll besetzten Münchner Prinzregententheater gegeneinander angetreten.
Das Trio Marvin (Kasachstan/Russland/Deutschland) und das Trio Lux (Südkorea) erspielten sich im Finale jeweils einen mit 5.000 Euro dotierten dritten Preis. Das Trio Lux wurde zudem mit dem Publikumspreis (1.500 Euro) und dem mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks („Emojis, Likes and Ringtones“ von Miroslav Srnka) ausgezeichnet. Beide Ensembles spielten neben Henzes Kammersonate Schuberts Klaviertrio B-Dur, D 898.*
So war es für den musikalischen Leiter der MozartWochenEifel, Prof. Georg Mais, auch keine wirklich schwere Entscheidung, sich für das Lux Klaviertrio zu entscheiden, als die kurzfristige Hiobsbotschaft der krankheitsbedingten Absage des Marvin Trios ihn erreichte. Und das sahen auch das Publikum in der vollbesetzten Synagoge und die Veranstalter genauso. Mit Haydn, Mozart und Schubert verzauberten sie die Musikfreunde sprichwörtlich vom ersten Ton. Das sympathische Trio um Hyeong Lee (Violine), Cellist Hoon Sun Chae und die Pianistin Eunyoo An, das sich bereits im Jahr 2014 in Berlin zusammengefunden hat, ließ so manchem den Atem stocken, so präzise und professionell brachten sie die Meisterwerke zu Gehör. Dabei sprang der Funke der südkoreanischen Lebensfreude sehr schnell über, und so gab’s schon nach Haydns Klaviertrio Es- Dur Hob XV 29 riesigen Applaus, der sich nach dem berühmten Klaviertrio B-Dur KV 502 aus der Feder W.A. Mozarts noch steigerte. In der Pause wurde dann auch eifrig gefachsimpelt und Begeisterung ausgetauscht. Die Interpretation von Schuberts Klaviertrio B-Dur, op. 99, die den zweiten Teil erfüllte, war dann auch in der Wittlicher Synagoge preisverdächtig. Glücklich von der Begeisterungswelle des Publikums ließ sich das sympathische, junge Trio dann auch noch zu einer Zugabe für seine neuen Fans hinreißen. „Erst kommt der Wettbewerb und nach dem Wettbewerb ist Wittlich etwas ganz Besonderes für uns“, kommentierte Hoon Sun Chae (Cello) den Abend beim Musikkreis der Stadt Wittlich. Die Vollblutmusiker bedanken sich mit einer Zugabe aus der Feder von Brahms – seinem Klaviertrio Nr. 3 (letzter Satz). Standing Ovations waren dafür das Mindeste….
Und schon am kommenden Wochenende geht’s weiter bei den MozartWochenEifel, nämlich am Samstag, 24. November um 20 Uhr auf Schloss Malberg mit Ikuko Kitakado (Violine) und Keiko Hattori (Klavier), wo man Mozart und Schubert hochleben lässt. Am Sonntag, 25. November (17 Uhr) geht der Konzertreigen weiter im Haus Beda (Bitburg) mit Keiko Hattori am Klavier, die Ludwig van Beethoven mit einem anspruchsvollen, abwechslungsreichen Programm auferstehen lässt.
Weitere Infos zum Festival gibt’s ab sofort unter www.mozartwochen-eifel.de bzw. unter Facebook „Mozart Wochen Eifel“. Tickets sind erhältlich über www.mozartwochen-eifel.de, die Ticket-Regional-Hotline 0651 / 97 90 777 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket- Regional sowie jeweils an der Abendkasse.

Detailinfos und Akkreditierungen zu den nächsten Konzerten erhalten Sie über das zentrale Organisationsbüro der MZWE: Tourist-Information Prümer Land – Ansprechpartner Georg Sternitzke- Tel. 06551-505 und E-Mail ti@pruem.de
*Quelle: Pressemitteilung des BR-Klassik
Zum honorarfreien Abdruck – bei Zusendung eines Belegnachweises – frei gegeben.

Fotoauswahl © Manfred Schuler /MZWE 2018
© Sabine Krösser / MZWE 2018 (2 x DSCN)

Achtung: Auf der Facebookseite „Mozart Wochen Eifel“ ist auch eine musikalische Kostprobe abruf- und verlinkbar. © Sabine Krösser

Zur Fotoauswahl: