Junge Philharmonie der Ukraine Lemberg und Felix Löffler begeistern in Bitburg (28.11.2018)

Pressemitteilung 11/2018
MozartWochenEifel – Infostand 29.11.2018

Zum Finale der MozartWochenEifel
Meisterlich interpretierte Meisterwerke von Mozart

Bitburg (SK). Traditionell finden zum Abschluss der MozartWochenEifel fulminante Orchesterkonzerte statt, so auch gestern Abend im ausverkauften Haus Beda.
Mit Meisterwerken von Wolfgang Amadeus Mozart überzeugten die Vollblutmusiker/innen der Jungen Philharmonie der Ukraine aus der ehemaligen habsburgischen Kulturmetropole Lemberg, in der unter anderem Franz Xaver Mozart als jüngster Sohn des berühmten Wolfgang Amadeus Mozart als Musikdirektor wirkte, in Bitburg. Unter Leitung ihres langjährigen Gastdirigenten Prof. Georg Mais entlockten die jungen Konzertmusiker/innen ihren Instrumenten sprichwörtlich alles, was sie zu bieten haben. Das Publikum – darunter auch MZWE-Mitorganisator und Leiter der Kreismusikschule Herbert Fandel, Bitburgs Bürgermeister Joachim Kandels, der für die Dr.-Hanns-Simon-Stiftung ein gekonntes Grußwort formulierte, EVBK-Präsidentin Marie-Luise Niewodniczanska, der geschäftsführende Intendant des Mosel Musikfestivals, Tobias Scharfenberger, und der künstlerische Leiter der Französischen Kammerphilharmonie Philip van Buren sowie der Ehrenpräsident der Kulturgemeinschaft Bitburg e.V., Werner Pies – hielt den Atem an, v.a. allem als nach einem grandiosen Opening mit der Mozart-Ouvertüre zum Singspiel „Der Schauspieldirektor“ KV486 Felix Löffler, heute Professor an der Musikhochschule in Mainz, seine Klarinette zum Klingen brachte, um das wunderbare Klarinetten-Konzert A-Dur KV 622 meisterlich zu interpretieren. Bravo-Rufe und riesiger Applaus waren sein Lohn für diese kongeniale Vorstellung.

Nach der Pause ging’s dann weiter mit Mozarts meisterhafter Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550, eines der großen symphonischen Werke der Musikgeschichte, die zum Höhepunkt des musikalischen Schaffens des großen Mozarts avancierte und wahrlich dafür sorgte, dass das Publikum in Bitburg einen krönenden Abschluss des Festivals erleben durfte. Standing Ovations waren der Dank an Maestro Mais und die jungen Künstler/innen aus dem ukrainischen Lemberg.

Heute Abend zieht der Tross weiter ins Forum Daun. Am morgigen Freitag, 30.11. wird das Festivalteam auch im Cube 521 bei der 6. Auflage des Festivals für Furore sorgen – das ist sicher.

Weitere Infos zum Festival gibt’s ab sofort unter www.mozartwochen-eifel.de bzw. unter Facebook „Mozart Wochen Eifel“. Tickets sind erhältlich über www.mozartwochen-eifel.de, die Ticket-Regional-Hotline 0651 / 97 90 777 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket- Regional sowie jeweils an der Abendkasse.
Lokale Vorverkaufsstelle:
Cube 521
1-3 Dricht – 9764 Maarnech/Luxemburg
Telefon +352 52 15 21 – info@cube521.lu

Detailinfos und Akkreditierungen zu den nächsten Konzerten erhalten Sie über das zentrale Organisationsbüro der MZWE: Tourist-Information Prümer Land – Ansprechpartner Georg Sternitzke- Tel. 06551-505 und E-Mail ti@pruem.de

Zum honorarfreien Abdruck – bei Zusendung eines Belegnachweises – frei gegeben.

Fotoauswahl:
@ Georg Sternitzke / MZWE 2018

Achtung: Auf der Facebookseite „Mozart Wochen Eifel“ ist auch eine musikalische Kostprobe abruf- und verlinkbar. © Sabine Krösser