Eröffnungskonzert 25.10.2015

Gelungene Eröffnung der „musikalischen Genusswochen“

MozartWochenEifel gehen in die 5. Runde

 

Prüm (SK). DAS Herbstfestival der Eifel – die MozartWochenEifel  2015 – ist gestern erfolgreich an den Start gegangen. Den Startschuss zur 5. Auflage des  beliebten Kulturevents gab die Prümer Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy, die die „musikalischen Genusswochen“ (O-Ton) voller Vorfreude auf das, was in den 13 Konzerten geboten wird, offiziell eröffnete…

Trotz diverser Mantelsonntage in der Region, trotz Formel 1 und anderer attraktiver Angebote – war die St. Salvator Basilika im Herzen von Prüm fast bis auf den letzten Platz ausverkauft.[nbsp] Die Organisatoren Prof. Georg Mais (künstlerischer Leiter des Festivals) und Georg Sternitzke waren begeistert von der Nachfrage, die sich vor allem noch am Sonntagnachmittag an der Abendkasse gezeigt hatte. Allerdings wurde auch einiges geboten: ein großes Ensemble – bestehend aus dem Kammerchor Westeifel (gegründet 1997), der Jungen Philharmonie Bonn und den Solisten Sabine Zimmermann (Sopran 1), Claudia Scheiner-Cremonesi (Sopran 2), Tenor Marc  Dostert und Bass Michael Marz – unter Leitung von Regionalkantor Christoph Schömig. Sie alle gaben ihr Bestes, um die Werke von Josef Hayden (1732 – 1809), Otto Nicolai (1810 – 1849) und dem Namensgeber des Festivals, Wolfang Amadeus Mozart (1756 – 1791), für die Musikfreunde aus der Großregion zu interpretieren.[nbsp] Vor allem „Te Deum“ in C für die Kaiserin Marie Therese ließ viele der Anwesenden träumen, abschalten und genießen.

Balsam für die Seele waren ganz besonders die Soloeinlagen der gebürtigen Triererin Sabine Zimmermann und der Daunerin Claudia Scheiner-Cremonesi, die das Kirchenschiff mit glasklarer Intonation in Verzücken versetzen. Gekonnt unterstützt wurden die beiden von Marc[nbsp] Dostert, der sich inzwischen weltweit Meriten als Tenor verdient hat und dem Bass von Michael Marz. Auf diese Interpretation seiner Großen Messe c-Moll KV 427 – entstanden 1782 und gilt, obwohl sie unvollendet ist, als eine der herausragenden Messvertonungen der europäischen Musikgeschichte – wäre der Meister höchstpersönlich stolz gewesen. Dirigent Schömig und Prof. Georg Mais als musikalischer Leiter des Festivals waren deshalb auch sehr zufrieden mit der Leistung der Künstler/innen. Aber vor allem zeigte sich as Publikum rund um Herbert Fandel (Pianist, Leiter der Kreismusikschule Bitburg-Prüm),[nbsp] MdB Patrick Schnieder sowie Prof. Marie-Luise Niewodniczanska (Präsidentin der EVBK) begeistert von der Leistung des Ensembles – „standing ovations“ und ein scheinbar nicht enden wollender, tosender Applaus waren der schönste Lohn an diesem Abend.

Glücklich über den Veranstaltungserfolg berichtete Stadtbürgermeisterin Weinandy bei der anschließenden „After-Show-Party“ in der Kreissparkasse Bitburg-Prüm von den Danksagungen begeisterter Konzertbesucher an sie und gab das Lob umgehend weiter an die anwesenden Künstler/innen und ihren engagierten Dirigenten Christoph Schömig. Ganz in der Tradition Mozarts wurde anschließend „genetworkt“, getalkt und gefeiert, denn auch auch für den Namensgeber des Festivals war es laut Prof. Georg Mais ein absolutes Muss, nach einem gelungenen Konzert, eine Party zu feiern…

Schon am nächsten Wochenende geht’s weiter im – jetzt zwölfteiligen – Konzertreigen der MozartWochenEifel, der am 31. Oktober in Bitburg im Haus Beda gastiert und am kommenden Sonntag, 1. November die alten Mauern der Stolberger Burg mit ehrwürdigen Klängen von Mozart, Mendelssohn und Tschaikowski in Verzückung versetzt.

Weitere Infos zum Festival gibt’s ab sofort unter www.mozartwochen-eifel.de bzw. unter Facebook „Mozart Wochen Eifel“. Tickets sind erhältlich über www.mozartwochen-eifel.de, die Ticket-Regional-Hotline 0651 / 97 90 777 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket- Regional.

Fotoauwahl (c) Sabine Krösser / MZWE 2015

 

 

Zurück